Wissenswertes

Eine Laufbahn als Immobilienprojektentwickler

Als Werkstudent der Immobilienwirtschaft in der Firma Weisenburger


- Das wichtigste Investment ist nicht die eigene Immobilie, sondern die eigene (Aus)bildung

Mein Wunsch war es, nach meinem Bachelorabschluss mehr Praxiserfahrung zu sammeln. Als Student der Immobilienwirtschaft an der Hochschule Anhalt, hat mich der Beruf des Immobilienprojektentwicklers schon immer besonders fasziniert. Das gesamte Aufgabenfeld der Immobilienwirtschaft wird im Unternehmen gebündelt. Angefangen beim Marketing über den Bau bis hin zum Facility Management, alles muss gesteuert werden.

Nachdem ich die Firma Weisenburger schon durch mein Pflichtpraktikum im Bachelorstudium kennen gelernt habe, bot sich mir eine Stelle als Werkstudent während des Masterstudiums.     Das Grundgerüst einer Werkstudententätigkeit sind maximal 20 Arbeitsstunden in der Woche. Die Arbeitszeiten werden so abgestimmt, dass sie sich mit den Lehrveranstaltungen der Universität nicht überschneiden.

- Immobilienprojektentwickler: Das gesamte Aufgabenspektrum in einer Hand

Als Werkstudent in einem mittelständischen Betrieb wie der Firma Weisenburger, lernt man sehr eindrucksvoll die Praxis des Immobilienprojektentwicklers kennen. In Ergänzung zum theoretischen Teil in der Universität ist das ein sehr abwechslungsreicher Weg für den Berufseinstieg.

Zum Beruf des Immobilienprojektentwicklers gehört eine zielgerichtete Dokumentation des Schriftverkehrs, der Formulare und der Anträge. Eine gute Marktkenntnis sowie ein planerisches Geschick um Planungs- und Bauprozesse zu steuern sind sehr wichtig. Hinzu kommt ein funktionierendes Zusammenspiel des Projektteams, um Baufirmen, Kunden und öffentliche Stellen zu betreuen, zu beraten und zu steuern.

- Von der Grundstücksidee bis zur Eigentumswohnung      

Am Anfang eines Projektes steht immer die Idee, danach beginnt die Suche nach dem passenden Grundstück oder umgekehrt. Wenn der Anfang gemacht ist, folgen Planung und Vermarktung des Projektes. Sobald das Projekt Käufer findet, kann mit dem Bau begonnen werden. Wenn das Objekt an die Eigentümer übergeben wird, stehen schon die neuen Projekte der Firma Weisenburger vor der Tür.

- Weisenburger Bau + Grund GmbH

Der Firmensitz von Weisenburger befindet sich in der Straße der OdF 3 in 06112 Halle, Firmensitz_Weisenburger.jpgzwischen Stadtpark und Innenstadt.

Seit 1990 ist die Unternehmensgruppe Weisenburger in Halle tätig und prägt inzwischen nicht nur das Stadtbild der Saalestadt mit, sondern ist auch bundesweit aktiv.

Die Mitarbeiter sind für mehr als 1000 zufriedene Kunden tätig.

Dabei reicht das Spektrum des Unternehmens von Neubauten und Sanierungen im Wohnimmobilienbereich bis hin zu Kindertagesstätten, Schulen und Seniorenimmobilien für öffentliche und private Auftraggeber.

- Immobilienprojekte

Neue Projekte sind immer in Planung. Im Advokatenweg im Giebichensteinviertel steht zurzeit ein neues Eck-Wohnquartier in den Startlöchern. Der höchste Punkt des Advokatenweges bietet von den oberen Etagen einen wunderbaren Ausblick. In einer der Stadt Halle besten Lagen entstehen 6 Eigentumswohnungen, deren Gestaltung als 3 bis 5-Raum-Wohnungen Wohnflächen von ca. 94 bis 127 m² bieten.


Advokatenweg 30 im Giebichensteinviertel

Straßenansicht_Advokatenweg.jpg

Advokatenweg_Gartenansicht.jpg

Informationen anfordern


Wieder gibt es in Heide-Süd ein interessantes Projekt. Diesmal entsteht ein modernes Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen (2- und 3-Raum Wohnungen) und Größen von 66-89 m². In diesem neu entstandenen Wohn-Viertel der Stadt Halle entstanden in den letzten Jahren viele Einfamilienhäuser.

Ansicht-Turmalinweg-front.jpg

Turmalinweg in Heide-Süd


 

IMG_8065.jpg

Umnutzung einer ehemaligen Panzerhalle

Unter anderem auch das größere Projekt „Heidehof“ von der Firma Weisenburger. Ein ehemaliger Kasernenhof wurde zu schicken Eigentumswohnungen umgenutzt. Die Heidehof war mit eines der ersten Wohngebäude für das damalige neue Wohnviertel Heide-Süd.


In dem Stadtviertel Trotha, in Nähe zum einzigartigen Berg-Zoo Halle, ist gerade ein neues und sehr interessantes Grundstück zu projektieren. Dieses steht noch ganz am Anfang der Planung.


Seien Sie schon gespannt auf viele weitere tolle Projekte der Firma Weisenburger.

...zu unseren aktuellen Projekten.

Wissenswertes

ÜBER DEN AUTOR

RELATIVE POSTS