Allgemein

Weisenburger Weihnachten

Rück- und Ausblicke

Wir sind mitten drin im letzten Monat des zu Ende gehenden Jahres, die kühlen Temperaturen, die besinnliche Adventsstimmung und die Weihnachtsmärkte lassen uns fast vergessen, was für ein heißer Sommer hinter uns liegt. Rekordverdächtig war er und hat neben Hitze und Trockenheit vielleicht auch in vielen von uns zu einem kleinen Sinneswandel geführt: selbst etwas zu tun gegen den Klimawandel mit ganz kleinen Veränderungen im Alltag. Der bevorstehende Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt, das zu unseren guten Vorsätzen für das neue Jahr zu machen.


Nachdem wir im Jahr 2017 die letzten erschlossenen Baugrundstücke auf dem Dautzsch an interessierte Häuslebauer verkauft haben, konnten wir in diesem Jahr die Straßen fertigstellen und von der Stadt Halle (Saale) abnehmen lassen. Die Grünflächen sowie der Spielplatz für dieses Wohngebiet werden noch vor dem Jahreswechsel fertiggestellt.


Im Advokatenweg im Giebichensteinviertel wehte im Herbst der Richtkranz über dem Rohbau und die Eigentümer der sechs neuen Wohnungen freuen sich auf ihren Umzug im Frühjahr nächsten Jahres.

IMG_9083

Nach mehr als 20 Jahren Tätigkeit in Heide-Süd, einem der schönsten und größten Wohngebiete der Saalestadt, konnten wir im Turmalinweg im November das Richtfest für eine moderne Stadtvilla mit den stolzen Besitzern der acht Eigentumswohnungen feiern. Seit dem Baustart 1997 entstanden durch uns 250 Wohneinheiten mit 22.000 Quadratmetern Nutzfläche auf 50.000 Quadratmetern Grundstücksfläche mit einem Investitionsvolumen von über 40 Millionen Euro.


Im Schkeuditzer Zentrum wird im ersten Quartal 2019 der Hochbau für die „Sternenhöfe“ beginnen. Dort entstehen dann bis 2020 drei Stadtvillen mit zusammen 24 Mietwohnungen.

Schkeuditz_Sternenhöfe

Neubau von drei Mehrfamilienhäusern


Auch im Sozialimmobilienbereich stellten wir uns neuen Herausforderungen. In Partnerschaft mit der Paul-Gerhardt-Diakonie starteten Anfang dieses Jahres die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau eines Pflegeheims in Oranienbaum. Der Grundstein wurde im April gelegt und schon im September wurde der Richtkranz über dem fertiggestellten Rohbau aufgezogen. In der zweiten Jahreshälfte 2019 werden die Bewohner aus einem in die Jahre gekommenen Plattenbau in den modernen Neubau umziehen.

Altenpflegeheim_Innenhof

Altenpflegeheim in Oranienbaum - Innenhof


Für den Landkreis Mansfeld-Südharz begannen wir Anfang des Jahres mit den Arbeiten für den Erweiterungsneubau des „Wilhelm-und-Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums“ in Hettstedt als Generalübernehmer. Die Fertigstellung für das Projekt ist für Sommer 2019 vorgesehen, so daß mit Beginn des neuen Schuljahres das Gebäude genutzt werden kann.

Hettstedt_Gymnasium

Neubau Gymnasium in Hettstedt


In der zweiten Hälfte des kommenden Jahres werden in der Seebener Straße 143 a die Bagger rollen. Dort entsteht eine weitere moderne Stadtvilla aus dem Hause Weisenburger, in der sechs Eigentümer ihre eigenen vier Wände finden werden.

Auch im neuen Jahr sind für Sie auf der Suche nach neuen und interessanten Projekten im mitteldeutschen Raum.


Für die hervorragende Zusammenarbeit im ausklingenden Jahr danken wir Ihnen und wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachtstage und für 2019 Glück und Gesundheit.

Frohe_Weihnachten_2018

 

Allgemein

ÜBER DEN AUTOR

RELATIVE POSTS